STROMSPEICHER

Li-Ion-Akkus stoßen an ihre Grenzen

Mit dem – wünschenswerten – Ausbau der regenerativen Energien musste eine große Herausforderung bewältigt werden: Die schnelle und möglichst effiziente Speicherung elektrischer Energie – in kleinen und in großen Mengen. Hier stoßen auch moderne Li-Ion-Akkus an ihre Grenzen. Sie sind zudem stark abhängig von Außentemperaturen und können sich selbst entzünden.

PRODUKTE

SWJ ENERGY

Das Rad neu erfunden – erfolgreich!

Deshalb verfolgt SWJ Energy einen ganz neuen Ansatz. Die Energiespeicher der CapModule-Serie haben Eigenschaften, die sich jeder LI-Ion-Akku wünschen würde: Schnelles Wiederaufladen, Unabhängigkeit von Umgebungstemperaturen, besondere Langlebigkeit, keine Explosionsgefährdung – um nur die Wichtigsten zu nennen. Doch wie macht SWJ Energy das möglich?

KONTAKT

DIE BASIS

SuperCaps

Basis unserer Energiespeicher sind Superkondensatoren, sogenannte „SuperCaps“. Diese bieten eine weitaus höhere Leistungsdichte als reguläre Kondensatoren – wie zum Beispiel die bekannten Elektrolytkondensatoren. Supercaps sind keine neue Erfindung. Doch dass sie inzwischen Kapazitäten von mehr als 100.000 Farad haben, ist eine kleine Revolution der vergangenen Jahre. Damit werden sie als alternative Energiespeicher besonders interessant.

CapModule Pro

DIE BALANCE

Die Paarung machts!

Um Elektrospeicher in größeren Dimensionen herzustellen, etwa bei einem Hausspeicher für Photovoltaikanlagen, genügen einzelne SuperCaps nicht mehr. Doch damit viele solcher Caps gelichzeitig be- und entladen werden können, bedarf es des sogenannten „Balancing“ – dem Ausbalancieren des Stromflusses. In diesem Know-how steckt das Geheimnis der Leistungsfähigkeit der CapModule-Stromspeicher.

CapModule Giga

Und das heißt? 

In der folgenden Tabelle sehen Sie einen Vergleich der Eigenschaften zwischen dem CapModule-Energiespeicher und Lithium-Ionen-Akkus moderner Bauart:

Daten CapModule Lithium-Ionen Speicher
Energiespeicherung elektrostatisch chemisch
Ladezeit 10 – 50 min 5 h
Entladezeit 6 – 30 min 0,3 – 3 h
Lade- und Entladestrom 40 – 250 A 5 – 60 A
Energiedichte (Wh/kg) 10 – 86 20 – 125
Leistungsdichte (W/L) 100 100
Lade- und Entladeeffizienz 90 – 97 % 70 – 90 %
Umgebungstemperatur -30 bis +60 °C
ohne nennenswerten
Leistungsabfall
0 bis +60 °C
mit starkem Leistungsabfall
bei niedrigen Temperaturen
Thermomanagement nicht erforderlich
CO²-Einsparung
erforderlich
5x höherer CO²-Verbrauch
Ladezyklen / Zyklenfestigkeit 15.000 – 25.000 3.500 – 5.000

Überzeugend, nicht wahr?

Innovation und Technik im Einklang mit der Natur.

Erfahren Sie mehr.

PRODUKTE